V 05. Dateirechte und Verzeichnisse

Alles was mit Fehlern zu tun hat.

V 05. Dateirechte und Verzeichnisse

Beitragvon coolsoft » Mi 7. Mai 2008, 19:45

1) Der Scan findet nur (noch?) auf der Ebene des Filescanner statt - also ich (filescanner) und meine Subdirs.
Verzeichnisse auf gleicher Ebene werden nicht gescannt.

2) die Verzeichnisse unter dem Filscanner, die chmod 777 benötigen, werden auch mit geringeren Rechten als beschreibbar angezeigt - Rechte werden aber nicht gesetzt.
------
auch wenn ich die Rechte per ftp setze findet immer noch 1) statt
coolsoft
Administrator
 
Beiträge: 39
Registriert: So 7. Okt 2007, 21:54
Name: Ich

Re: V 05. Dateirechte und Verzeichnisse

Beitragvon bussibaer » So 11. Mai 2008, 16:27

coolsoft hat geschrieben:1) Der Scan findet nur (noch?) auf der Ebene des Filescanner statt - also ich (filescanner) und meine Subdirs.
Verzeichnisse auf gleicher Ebene werden nicht gescannt.

2) die Verzeichnisse unter dem Filscanner, die chmod 777 benötigen, werden auch mit geringeren Rechten als beschreibbar angezeigt - Rechte werden aber nicht gesetzt.
------
auch wenn ich die Rechte per ftp setze findet immer noch 1) statt


So, Punkt 2 habe ich gelöst(Anzeige). Die Rechte musst du natürlich per FTP setzen, da will ich mich mit meinem Script gar nicht einmischen. :P

Punkt zwei würde ich gerne mal bei dir Original testen(Habe das bei mir getestet, und da funktioniert das). Kannst du mir mal bitte per PN den Zugriff zukommen lassen ?
Schöne Grüße aus Kiel

Jörg :mrgreen:

Die meiste Frauen die ich kenne heissen mit Nachname *.jpg,*.gif und *.tif.....warum nur ??
Benutzeravatar
bussibaer
Administrator
 
Beiträge: 186
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 21:38
Plz/Ort: Kiel
Name: Jörg

Re: V 05. Dateirechte und Verzeichnisse

Beitragvon bussibaer » So 11. Mai 2008, 18:16

Danke dir.

Ich weiss jetzt das Problem:
Der Aufruf erfolgt über einen Subdomainlink. Da kennt der FileScanner nur den Inhalt dieser Subdomain. Das ist ein Problem, an dem ich noch arbeiten muss, da es da auch unterschiedliche Methoden des Anlegens gibt(z.B. sind die Subdomains bei mir nicht im htdocs enthalten, sondern sind Sonderbereiche auf dem Webspace, oberhalb des htdocs-Bereiches).

Stichwort hier:
Code: Alles auswählen
$_SERVER['DOCUMENT_ROOT']
Schöne Grüße aus Kiel

Jörg :mrgreen:

Die meiste Frauen die ich kenne heissen mit Nachname *.jpg,*.gif und *.tif.....warum nur ??
Benutzeravatar
bussibaer
Administrator
 
Beiträge: 186
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 21:38
Plz/Ort: Kiel
Name: Jörg

Re: V 05. Dateirechte und Verzeichnisse

Beitragvon bussibaer » So 18. Mai 2008, 09:42

So, das mit der Installation und den falsch angezeigten Verzeichnisrechten sollte jetzt behoben sein (Neues Paket im Download).

Der Scan kann nur in dem Bereich statt finden, der durch die OPEN_BASEDIR-Directive im Apache festgelegt wurde. Ein Zugriff auf Dateien außerhalb dieses Verzeichnisses ist so, wie ich das gelesen habe nicht möglich.

Das bedeutet z.B. für dich (Coolsoft): Installation und Aufruf unter der Hauptdomain. Dadurch werden alle Verzeichnisse bei dir eingebunden.

Bei mir z.B.: muss ich den zwei oder mehrmals installieren, da die Subdomain-Verzeichnisse außerhalb der Hauptdomain angelegt werden, und für jede Subdomain ein OPEN_BASEDIR-Eintrag besteht.

Hier mal das Beispiel von meiner Domain/Subdomain, wobei 1. Die Hauptdomain ist und 2. die Subdomain.

Hier mal die Einträge dazu:

1. Der OPEN_BASEDIR-Eintrag der Hauptdomain:
OPEN_BASEDIR_Main.jpg
Hauptdomain
OPEN_BASEDIR_Main.jpg (8.6 KiB) 18606-mal betrachtet


2. Der OPEN_BASEDIR-Eintrag der Subdomain:
OPEN_BASEDIR_Subdomain.jpg
Subdomain
OPEN_BASEDIR_Subdomain.jpg (9.67 KiB) 18607-mal betrachtet
Schöne Grüße aus Kiel

Jörg :mrgreen:

Die meiste Frauen die ich kenne heissen mit Nachname *.jpg,*.gif und *.tif.....warum nur ??
Benutzeravatar
bussibaer
Administrator
 
Beiträge: 186
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 21:38
Plz/Ort: Kiel
Name: Jörg

Re: V 05. Dateirechte und Verzeichnisse

Beitragvon coolsoft » So 18. Mai 2008, 11:47

bei mir steht in der phpinfo()
open_basedir -> value not set (2x) - wat nu :)
coolsoft
Administrator
 
Beiträge: 39
Registriert: So 7. Okt 2007, 21:54
Name: Ich

Re: V 05. Dateirechte und Verzeichnisse

Beitragvon coolsoft » So 18. Mai 2008, 11:57

Ich möchte halt nur ungern eine der Domain ins Webroot legen - hätte aber gerne alle Files gescannt -
zu hohe Erwartungshaltung?
coolsoft
Administrator
 
Beiträge: 39
Registriert: So 7. Okt 2007, 21:54
Name: Ich

Re: V 05. Dateirechte und Verzeichnisse

Beitragvon bussibaer » Di 20. Mai 2008, 18:14

Ich fürchte ja. Mein Vorschlag: In der Hauptdomain in einem Ordner installieren, und Link im Browser speichern.
Ist jedenfalls im Moment die einzige Lösung die ich sehe. Bin natürlich für jeden Tipp dankbar.
Schöne Grüße aus Kiel

Jörg :mrgreen:

Die meiste Frauen die ich kenne heissen mit Nachname *.jpg,*.gif und *.tif.....warum nur ??
Benutzeravatar
bussibaer
Administrator
 
Beiträge: 186
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 21:38
Plz/Ort: Kiel
Name: Jörg


Zurück zu Bug-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron