Dokumentation FileScanner - .htaccess Sicherheit

Dokumentation FileScanner - .htaccess Sicherheit

Beitragvon bussibaer » So 30. Dez 2007, 10:03

Um den FileScanner vor Zugriffen Unbefugter zu schützen, solltest du nach der Installation für die Applikation ein Sicherheitskennwort vergeben. So lange dieses Kennwort nicht erstellt wurde, wird in der Menüsteuerung der Button für
htaccess Sicherheit rot dargestellt:
Bild

Vorraussetzung: Das Root-Verzeichnis des FileScanner muss für diesen Schritt beschreibbar sein (CHMOD 0777). Ändere bitte den Zugriff vorher entsprechend ab! Tust du das nicht, wird dir bei Aufruf dieses Punktes folgende Fehlermeldung angezeigt:

Bild

Wenn du die Verzeichnisrechte geändert hast, und du rufst das erstellen Verzeichnisschutz auf, in dem du auf den Button htaccess Sicherheit klickst, erscheint folgendes Bild:

Bild

Hier tätigst du folgende Eingaben:
  • Benutzer: Der Benutzername muss zwischen 6 und 15 Stellen lang sein, und darf nur Buchstaben und Zahlen beinhalten.
  • Kennwort: Das Kennwort muss zwischen 6 und 15 Stellen lang sein, und darf nur Buchstaben und Zahlen beinhalten.
  • Kennwort bestätigen: Hier must du dein Kennwort noch einmal bestätigen.

Wenn du alle Eingaben gemacht hast, dann klickst du auf den Button Anlegen und der Verzeichnisschutz wird erstellt. Jetzt wechselt der Button im Menü seine Farbe, und sieht aus, wie alle anderen.
Bild

ACHTUNG: Vergesse bitte nicht, anschließend die CHMOD-Rechte des Verzeichnisses auf seinen ursprünglichen Wert zurück zu ändern!

Du kannst über diesen Schritt auch jederzeit das Kennwort ändern. Willst du einen anderen Benutzer anlegen, musst du erst per FTP die Dateien .htaccess und .htpasspwd aus dem Root-Verzeichnis des FileScanner löschen, und dann den Verzeichnisschutz neu anlegen.
Schöne Grüße aus Kiel

Jörg :mrgreen:

Die meiste Frauen die ich kenne heissen mit Nachname *.jpg,*.gif und *.tif.....warum nur ??
Benutzeravatar
bussibaer
Administrator
 
Beiträge: 186
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 21:38
Plz/Ort: Kiel
Name: Jörg

Zurück zu FileScanner V0_4_0

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron